Was die Regensburger rumtreibt

Einmal pro Woche ist für Matthias McDonald's angesagt

Worauf sie warten, wohin sie reisen, was sie essen, was sie lesen?

Regensburg  - Sie stehen vorm Kino, am Bahnsteig, verlassen die Post oder sitzen gerade beim Essen. Keiner weiß, welchen Film sie sich ansehen wollen, wohin sie reisen, was  Sie lesen, ob es ihnen schmeckt. Die BLIZZ-Reporter Annika Gropp und Julia Kluger haben?s herausgefunden. Sie steckten ihre neugierigen Nasen in die Privatsphäre der Regensburger und Touris.

Walburga (50) und ihre drei Freundinnen Thea (49), Marion (51) und Elisabeth (43) warten auf den Zug, der sie gen Heimat bringt. Zum 50. Geburtstag von Thea haben sich die vier einen Kurztrip nach Regensburg gegönnt. Jetzt können sie sich auf der viereinhalbstündigen Fahrt über Nürnberg und Würzburg ausruhen. "Ein bisschen lang, doch mit dem Bayern-Ticket hat sich der Ausflug gelohnt", sagt Walburga.

Die Godaus nutzten ihre Regensburg-Tage für ausführliche Sightseeing-Touren auf eigene Faust. Da werden dann alle Sehenswürdigkeiten auf die Digi gebannt. Das Ehepaar aus Schweinfurt hat sich in die Stadt total verliebt. Und weil noch nicht alles fotografiert ist und ihnen die Stadt so gut gefällt, werden den die beiden "auf jeden Fall" wiederkommen.

Max und Moritz (12) warten auf den neuen Harry Potter-Film. Deshalb stehen sie schon ganz ungeduldig vor dem CinemaxX. Beide haben bereits sämtliche Bücher über den Zauberlehrling und seine Freunde gelesen und alle Filme gesehen. Jetzt wollen die unbedingt wissen, wie?s im Film ausgeht.

Eine Reklamation ist in dem riesigen Paket verpackt, das Sabine in die Post schleppt. Meist hat die Angestellte mehrmals die Woche dort geschäftlich hier zu tun. Doch auch privat bringt sie Ihre Briefe hin. Viele davon schreibt sie sogar noch mit der Hand.

Kilinq schmökert gerade in einem Blatt seiner Heimat "Hürriyet" heißt es. "Das bedeutet so viel wie Freiheit", erklärt der Rentner. Gerne verbringt Killinq seine Freizeit in Park oder Cafés mit Lesen: "Da wechsle ich gerne ab." Mal sei es eine türkische Zeitung, die Süddeutsche Zeitung oder der Stern. In allen Zeitungen schlägt er zuerst die Nachrichten über Politik und Spot auf.

McDonald?s gehört zu den Stammlokalen von Matthias. Mindestens einmal pro Woche isst er dort. Heute werden zwei Chickenburger mit Pommes verspeist und mit Fanta nachgespült. Am liebsten geht der 16-Jährige mit Freunden in das Fast-Food-Restaurant: "Das ist cool und billig."

Doris (43) kommt gerade mit einem "Superschnäppchen" aus der Boutique: rote Lederturnschuhe, 30 Prozent runtergesetzt. Sie und ihre Freundin Dagmar kommen aus Frankfurt. Sie weilen nicht das erste Mal im Welterbe. "Wegen der tollen Preise hier und natürlich auch wegen der wunderbaren Altstadt."

Blizz, 26. Juli 2009