Pokal für "Mc Umwelt"

Kelheimer McDonalds-Restaurant ausgezeichnet

Kelheim (sn). Wenn sogar Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu auf dem Weg zur IHK-Vollversammlung in Regensburg extra einen Abstecher nach Kelheim zu McDonalds macht, dann muss etzwas vorgefallen sein, was den viel beschäftigten Spitzenpolitiker zum Fast-Food-Restaurant lockte.

Es war was los: Kleheims neues McDonalds-Resaurant wurde mit dem bundesweiten "McDonald's-Umwelt-Award" ausgezeichnet. Franchise-Nehmer Frank Mosher erhielt diesen Preis für sein besonderes Engagement im umwelttechnischen Bereich - nicht nur in Kelheim.

Mosher kombinierte in seinem Kelheimer Hamburger-Restaurant zahlreiche innovative Umwelttechnologien miteinander: Das Restaurant besitzt eine Blockheizkraftwerk sowie eine Regenwasserzisterne und wurde zudem - im Gegensatz zur allgemeinen "McDonald's Bauweise" - in Niedrigenergiebauseise errichtet. Mittels Solarzellen wird Sonnenlicht in direkte elektrische Energie für dsa Restaurant umgewandelt.

"Bis zu 33 Kilowatt Strom kann diese Anlage erzeugen!", freut sich "der Mann mit dem Ketchup im Blut". Zudem hat Frank Mosher beid er Bauvergabe darauf geachtet, dass nur bayerische Unternehmen und Firmen beim Bau des Lokales am Kelheimer Donaupark zum Zuge kamen - "kurze Wege sind auch Umweltschutz!" Wiesheu freute sich mit dem "Chef aller elf ostbayerischen Burgerbraater" und bescheinigte Mosher, dass dieser die Zeichen der Zeit erkannt habe und eben diese Zichen für innovative Energietechnologien für die Gastronomie gesetzt habe.

Mosher zur RUNDSCHAU:
"Mein McDonald's-Restaurant in Kelheim ist das umweltfreundlichste McDonald's auf der ganzen Welt!" Mosher betrachtet seine Investition in Kelheim aus betriebswirtschaftlicher Sicht und ganz im Sinne der Zukunftsvorsorge. "Die fossilen Energiequellen wie Erdöl und Erdgas gehen irgendwann unwiederbring-
lich zur Neige. Mit diesem und künftigen Restaurants will ich dem vorbeugen und autark werden."