McDonald's will am Arnulfplatz eröffnen

Zu 95 Prozent unter Dach: Filiale Nummer neun in der ehemaligen Sparkassen-Geschäftstelle

"Ja, es ist wahr. Wir sind dran", bestätigt "Mister Big Mäc" Frank Mosher. Am Arnulfplatz entsteht die neunte McDonald's-Filiale.

Bis zum 31. Dezember war die Sparkasse Eigentümer des Eck-Hauses Weißgerbergraben 26, die dort bis Ende Oktober eine Filiale betrieb. "Das Haus ist verkauft. Das Geld ist auf dem Konto", sagt Rainer Urban, Leiter der Einheit Liegenschaften und Bau der Sparkasse.

Die Immobilie liegt an einem der meist genutzten Zebrastreifen der Stadt und musste eine McDonald's-Filiale herlocken. Der Arnulfplatz ist täglich Drehscheibe für die Schüler des Goethe-, Pindl-, und Albertus-Magnus-Gynasium, der Zielgruppe des amerikanischen Fleischpflanzl-Bäckers. Allerdings hat Frank Mosher seine neunte Filiale noch nicht unter Dach und Fach. "Zu 95 Prozent", sagt der in San Francisco, Kalifornien, geborene Unternehmer, sei der Handel aber schon perfekt.

Die McDonald's-Immobilien GmbH in München stellte beim Bauordnungsamt am 10. Januar einen Antrag auf Nutzungsänderung, bestätigte Amtsleiter Maximilian Raab. "Der Gastraum ist bescheiden, 40 Quadratmeter", so Raab gestern. Der Antrag muss jetzt durch den Stadtrat. Der 53-jährige Lizenz-Nehmer von McDonald's, der mit seiner "Burger-Initiative" 1997 den "Marketing Award" erhielt, hat noch große Ziele mit seiner Restaurant-Kette. "Die Filiale am Arnulfslatz wird nicht die letzte sein in Regensburg und Umgebung" prophezeite Frank Mosher am MZ-Telefon.

Die Nachbarn vom Arnulfsplatz reagieren gelassen auf die Nachricht, dass McDonald's kommt. Hubert Fromm : "Die Brauerei Kneitiger als solche stört das nicht. "Im April 1998 kündigte Mosher der Mittelbayrischen Zeitung gegenüber an, er wolle seine Kette bis 2003 auf zehn Häuser erweitern. Der neueste McDonald's am Arnulfplatz wäre die fünfte Filiale in der Stadt und, neben Mc Donald's in der Maxstraße, die zweite in der Altstadt. Weitere Fastfood-Restaurants ("Drive-ins") befinden sich in der Vilsstraße, in der Kirchmeierstraße und der Franz-Hartl-Straße.