Großprüfening feiert Stadlfest mit Musik und Politik

Sie veranstalten das Stadlfest in Prüfening am 8. August (von links): Michael Lehner von der JU, Ellen Bogner von der CSU, Frank Mosher und MdL Dr. Franz Rieger

Veranstaltung McDonald?s-König Frank Mosher wird zum ?Bayern ehrenhalber? ernannt / Erlös hilft dem FSV Prüfening, zweiten Sportplatz zu bauen

Von Wolfgang Weitzdörfer, MZ

Grossprüfening. Seit vielen Jahren schon feiert die CSU im Riegerstadl ihr traditionelles Sommerfest. Handelte es sich ursprünglich nur um eine interne Veranstaltung der Jungen Union, so hat man sich über die Jahre hinweg deutlich vergrößert. Mittlerweile werden die Hauptorganisatoren von mehreren Ortsverbänden der Regensburger CSU unterstützt. Auch das Interesse der Öffentlichkeit ist gestiegen.

Nach einem rein politischen Fest in 2008, gab der Landtagsabgeordnete und Hausherr Dr. Franz Rieger nun die Direktive für das diesjährige Riegerstadlfest bekannt: ?Es wird eine Mischung aus Politik und Unterhaltung werden!?

In der Pressekonferenz am gestrigen Donnerstag im McDonald?s-Büro in der Augsburger Straße wurden die ersten Details verraten. So wird am Samstag (8. August ab 16 Uhr) ein Kinderprogramm mit Gewinnspielen und Kinderschminken angeboten. Dazu Ellen Bogner, die Vorsitzende der CSU im Äußeren Westen: ?Es steht schon jetzt fest, dass jedes Kind einen Preis bekommen wird.? Frank Mosher ergänzt: ?Es handelt sich dabei um Gutscheine für meine Restaurants.? Ab 19 Uhr wird die Blaskapelle Tegernheim für den richtigen Ton sorgen, ehe um
20 Uhr der Höhepunkt des Sommerfestes ansteht: Frank Mosher bekommt von Dr. Franz Rieger die bayerische Staatsbürgerschaft ?honoris causa? verliehen. Die Laudatio wird Heiner Reichert von Radio Charivari halten.

Mosher, der aus Kalifornien stammt, ist seit 1993 deutscher Staatsbürger und auch seit damals Mitglied der CSU. Da sei es nur die Konsequenz, nun auch noch bayrischer Staatsbürger zu werden, wie Dr. Rieger ausführte. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein. Ab 18 Uhr wird der Grill angeworfen, und vom Team des McDonald?s-Restaurants im Defreggerweg bekommt man dann frisch zubereitete Hamburger Royal Cheese serviert.

Die Organisatoren wollen spenden. Gewinne des Fests bzw. Erlös aus dem Hamburger-Verkauf werden als Spende an den FSV Prüfening gehen. Da der Verein viel Zulauf vor allem von Jugendlichen hat, braucht er dringend einen zweiten Sportplatz. Das Projekt soll auch mithilfe von Spenden finanziert werden.

Mittelbayerische Zeitung, 31. Juli 2009